Society for Intercultural Education, Training and Research

Mitgliederbefragung 2017

Die Ergebnisse
Published Freitag, Dezember 22, 2017 - 14:24
Last updated Freitag, Dezember 22, 2017 - 14:25

Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2017 zum Weiterbildungsprogramm von SIETAR

 

Über 100 Mitglieder haben sich an der Mitgliederbefragung beteiligt. Dieses hohe Ausmaß der Beteiligung hat uns sehr gefreut und zeigt Euer lebendiges Interesse an SIETAR-Weiterbildungen.

 Unter den von uns vorgeschlagenen Methoden Workshops, waren die folgenden drei bei euch am beliebtesten (Mehrfachnennungen waren möglich):

1. „Simulationen selbst entwickeln“ (49%)

2. „Kulturreflexives Sprechen in interkulturellen Trainings“ (47%)

3. „Verwendung und Einsatz von Kultur-Modellen“ (44%).

 

 

Unter den vorgegebenen Themen Workshops wiederum waren es:

 

1. „Neue Ergebnisse der Hirnforschung und ihre Bedeutung für interkulturelle Trainings“ (57%)

2. „Organisationsentwicklung mit vielen Kulturen“ (57%)

3. „Differenzbewältigung in diversen Teams" (47%)

 

 

 

Einige der Teilnehmer_innen haben im Fragebogen zudem eigene Seminarideen hinterlassen, was uns besonders gefreut hat“ Im kommenden Jahr umsetzen würden von diesen besonders gerne die folgenden:

 

·      

Psychodynamische interkulturelle Organisationsentwicklung oder: das Unbewusste im Unternehmen“

·      

Multikulturelle Zusammenarbeit“ und

·      

„Konzepte der Transaktionsanalyse für den Einsatz im interkulturellen Training und in der Teamentwicklung interkultureller Teams“.

 

Da die Umfrage anonym war, würde ich diejenigen, die diese Seminar-/Workshopangebote angeben haben ganz herzlich bitten sich bei mir zurückzumelden, um die Planung anzugehen und Weiteres zu besprechen:

 

Gleiches gilt übrigens auch, wenn jemand von euch Lust hätte, zu den aufgelisteten 6 Spitzenreitern der Umfrage im Bereich Methoden- und Themenworkshops aktiv zu werden und ein Seminar oder einen Workshop anzubieten!

 

In beiden Fällen ist die Deadline der 20. Januar 2018.

 

Ihr erreicht mich unter: Antje Boijens (boijens@sietar-deutschland.de) sowie telefonisch unter 0173/3117645.

 

Fürs Erste wünsche ich Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Mit besten interkulturellen Grüßen

Antje Boijens